Tragbare Musikbux

Aus FFM-Radio-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Tragbare Musikbux (auch: Tragbare Musikbox) ist ein Musikabspielgerät, welches die FFM-Radio-Moderatoren zwischen FFM-Radio Vol. 11 und dem FFM-Radio Timetravel Special regelmäßig benutzen. Sie stellt außerdem ein Zeitparadoxon dar.

Name

DJ Don erfand den Namen durch einen Versprecher in FFM-Radio Vol. 11: "Lass uns mit unserer tragbaren Musikbux erst mal ein Liedchen spielen." Dieser Versprecher wurde hin und wieder in anderen Teilen der FFM-Radio aufgegriffen, allerdings nicht immer durchgehalten, so dass auch oft von der Tragbaren Musikbox die Rede war.

Funktionen

Die Tragbare Musikbux wird von DJ Don und MC Cid meist dafür benutzt, um Musik im Radio zu spielen, wenn sie sich nicht im Studio befinden. Die Musikbux dient auch als äußerst starkes Sendegerät für Rundfunkwellen, so dass die Moderatoren auch von der abgelegenen Insel der Kaktoren senden konnten. Im Übrigen besitzt die Musikbux die einzigartige Fähigkeit Träume aufzuzeichnen und wiederzugeben. Sowohl in FFM-Radio Vol. 11 als auch in FFM-Radio Vol. 13 schaltete die Musikbux (ausgelößt durch die emotionalen Albträumen von MC-Cid) automatisch in den Traum-Abhör-Modus und machte die verstörenden Bilder aus MC-Cids Gedankenwelt hörbar.

In FFM-Radio Vol. 14 greifen sie auf die Musikbux als Abspielgerät zurück, da das neue Studio von Shinra ein Eigenleben zu führen scheint und meist Werbung statt Musik spielt. Die Musikbux wird allerdings von Vivi schwer beschädigt und bei einem hektischen Löschversuch außerdem noch mit Bommelbräu übergossen. MC Cid war es aufgrund seines besonderen Verständnisses für Technik, welches er in seiner Ausbildung bei Shinra erlernt hatte, möglich, die Musikbux zu reparieren. Er konnte die Musikbux außerdem so modifizieren, dass sie sich in laufende Radiosendungen einklinken und diese überlagern konnte.

Im FFM-Radio Time Travel Special nahmen die beiden Moderatoren die Musikbux mit in die Vergangenheit, um dort alle "Lieder, die die Menschen da draußen gerne hören" zu überschreiben. Schließlich vergaß DJ Don die Musikbux in FFM-Radio Vol. 10.

Zeitparadoxon

Im 11. Teil tauchte plötzliche die Tragbare Musikbux auf und wurde verwendet, um auf der Insel der Kaktoren Musik zu spielen. Auch in den folgenden Radios tauchte die Musikbux immer wieder auf.

Im FFM-Radio Timetravel Special benutzten MC Cid und DJ Don die Musikbux, um die "ausländischen Lieder, die die Menschen da draußen gerne hören" durch Lieder aus (vor allem) Anime- und Videospielsoundtracks auszutauschen, indem sie sie an die Radiostation der Vergangenheit anschlossen. Als sie aus FFM-Radio Vol. 10 versehentlich in die Zukunft reisten, vergaßen sie die Tragbare Musikbux im 10. Teil.

Somit ist ein Zeitparadoxon entstanden, da MC Cid und DJ Don die Musikbux in FFM-Radio Vol. 11 nur finden konnten, da sie von ihren zukünftigen "Ichs" in FFM-Radio Vol. 10 vergessen wurde. Allerdings werden sie selbst es sein, die zukünftig im Timetravel Special die Musikbux in FFM-Radio Vol. 10 vergessen werden.

Die Musikbux existiert also nur durch die Vergesslichkeit von DJ Don, ein echtes "Entstehen" der Bux gibt es nicht. Sie ist allerdings für die Ereignisse bedeutsam, insbesondere im Timetravel Special, wo es nur durch die Musikbux gelingt, die Lieder auszutauschen und das FFM-Radio so zu retten. Was wäre geschehen, wenn es die Bux nicht gegeben hätte? War es "Schicksal"? Diese Fragen wird niemand beantworten können...