Pages: [1] 2   Go Down

Author Topic: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols  (Read 13122 times)

0 Members und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MC Cid

  • Mogrymeister
  • Administrator
  • Bahamut
  • *****
  • Offline Offline
  • Posts: 559

Ja, ihr habt richtig gelesen, endlich ist es wieder soweit.
Neues vom FFM Radio !
Aber das ist nur die halbe Wahrheit ...
Denn jenseits des FFM Studios warten fremde Welten nur darauf entdeckt zu werden.

Eure Meinungen zu unserer kleine Märchenstunde bitte.
Logged
FFM-Radio ist wie ein Puzzle. Jeder kann es hören und ihm seine eigene Antwort geben. In jedem Kopf soll eine eigene Version der FFM-Welt entstehen. Es wird keine perfekte Anleitung geben. Wir müssen alle unsere eigenen Antworten finden.

Segeta

  • Registrierte Mitglieder
  • Ultima
  • ****
  • Offline Offline
  • Posts: 1.134
FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
« Reply #1 on: 23. März 2007, 23:04 »

Hab es mir gerade angehört. Finde es echt lustig :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Logged

*knufl*MoG

  • Guest
FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
« Reply #2 on: 23. März 2007, 23:05 »

der armee Quina *drop*
Logged

Sparda

  • Registrierte Mitglieder
  • Mastophant
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 7
FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
« Reply #3 on: 24. März 2007, 00:09 »

naja ich finde die "normalen" radios besser... das mit der geschichte habt ihr zwar schön gemacht abre ich finde ihr solltet bei euren wurzeln bleiben
Logged
Ja, das sieht man, wie er schwitzt. Es ist wiederlich!

Ist das normal, dass die Leute brennen??

Kotzt der?

Segeta

  • Registrierte Mitglieder
  • Ultima
  • ****
  • Offline Offline
  • Posts: 1.134
FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
« Reply #4 on: 24. März 2007, 08:08 »

Da es ein Special ist, finde ich es nicht schlimm. Und lustig finde ich es zu dem ja auch. Und das FFM-Radio ist extra zu sehen. Also meiner Meinung nach: So weiter machen!
Logged

Hexx

  • Registrierte Mitglieder
  • Shiva
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 723
    • Universenbund
FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
« Reply #5 on: 24. März 2007, 23:13 »

Wieder einmal ein äußerst gelungenes Speciale von euch.

Die Story ist umwerfend. - wer hat den das grundgerüst erdacht?

Die Umsetzung ist genial. - Wie immer.
Vor Allem dieÜbergänge von Story + Musikunterlegung zum Musiktrack!

Perfekte Liedwahl.

Die ganzen Anspielungen fand ich genial (Unruhshow, Team Roket, Papst, Märchen, etc.)

Ich muss leider sagen, dass das ganze Werk nicht den selben Witz hatte, wie die vorangegangenen.

Fazit: Es handelt sich um ein wunderbares Speciale, dass die leichten Defizite in Sachen Humor bei weitem durch die Geschichte und die Musik und die Umsetzung wett gemacht werden.





PS:

Brooklyn genial als Erzähler.
DJ-Don's Interpretation vom Unruhshowmoderator - ebnenfalls genial.
Und zu guter Letzt war auch MC Cid als BattleCat wieder genial.
Logged
Quote
From Cloud @ Delirium

"Millionen von Splittern...
klein...leicht..."
"genommen...Engel...
singende Stimmen...

DJ-Don

  • Global Moderator
  • Stilzkin
  • *****
  • Offline Offline
  • Posts: 175
    • FFM-Radio
FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
« Reply #6 on: 25. März 2007, 21:32 »

Quote
Original geschrieben von Hexx

Ich muss leider sagen, dass das ganze Werk nicht den selben Witz hatte, wie die vorangegangenen.



kannst du das vielleicht näher erleutern, war das Special mit zuwenig Humor gewürzt oder warn die Witze nicht so gut?.

Danke aber schon mal für die konstruktive Kritik.  
Logged
Man hat was, oder man hat was nicht!

*knufl*MoG

  • Guest
FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
« Reply #7 on: 26. März 2007, 00:29 »

Also ich fand die synchro der Battlecat urkomisch :-) die Morbol Stimmen warn iwie doof .....
Logged

Hexx

  • Registrierte Mitglieder
  • Shiva
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 723
    • Universenbund
FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
« Reply #8 on: 26. März 2007, 01:08 »

So, ich versuchs mal, ist natürlich eine schwierige Sache.

Als erstes muss man natürlich sagen, dass der Effekt auf den Hörer sehr Situationsabhängig ist.

Wesentliche Punkte, die dafür verantwortlich dafür sein könnten:[list=1]
  • Es gab nicht so die extremen "Unnormalen", wie beispielsweise einen Sephi mit österreichischem Akzent oder einem revoluzionären Kaktus.
  • Das "blüblüblbl..." (also generell die Spracheinschübe der Morbols - diese Art des Sprechens ähnelt irgendwie dem auf Oxo (Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe)) hat meiner Meinung nach auch ein wenig die Pointen abgwürgt
  • Die ganze Geschichte (mit der Musikunterlegung) kommt irgendwie ganz ernst, trozt der Witze und "Unnormalen" rüber, so dass die traurige Musik an manchen Stellen (Behemoth/Quina sterben...) auch auf die Stimmung drückt
  • [/list=1]So, dass waren die wesentlichen Punkte, die mir so spontan eingefallen sind. Falls das ganze ein bisschen negativ klingt, dann sag ich nur, dass alle positiven Sachen weggelassen wurden - und es sind eine Menge - zu viele zum konkreten Aufschreiben. Weiterhin ist noch zu sagen, dass alles schon sehr witzig war, nur halt nicht an den Witz des Vorangegangenen heranreicht. Ich das ganze Werk genial wie immer, nur ein wenig ernster als sonst, aber ich denke das geht in Ordnung, da es ja "etwas vollkommen anderes" werden sollte.

    Ich hoffe, das hilft dir DJ-Don/euch.
Logged
Quote
From Cloud @ Delirium

"Millionen von Splittern...
klein...leicht..."
"genommen...Engel...
singende Stimmen...

DJ-Don

  • Global Moderator
  • Stilzkin
  • *****
  • Offline Offline
  • Posts: 175
    • FFM-Radio
FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
« Reply #9 on: 26. März 2007, 01:19 »

Danke,

hat mich sehr Interessiert.
Die stellenweise ernste Stimmung kommt halt daher daß die Vorlagen(grimms Märchen) auch oft brutal und moralisch sind.

PS: Was ist OXO(Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe)???

Logged
Man hat was, oder man hat was nicht!

Hexx

  • Registrierte Mitglieder
  • Shiva
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 723
    • Universenbund
FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
« Reply #10 on: 26. März 2007, 01:45 »

Oxo ist der Planet, von dem ein Außerirdischer (ohne besonderen Namen), aus dem Film: "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe", stammt, welcher die Erde besucht.
Inhalt gibt es reichlich unter Wikipedia.
Wichtig ist nur, dass die Sprache dieser Oxoianer - wie auch immer - vollständig aus diesen blubberlauten aufgebaut ist, und das hört sich beinahe so an, wie die Morbolsprache.

Ich will ja hier keine Werbung machen, aber das ist schon ein genialer Film mit Louis de Funès.
Logged
Quote
From Cloud @ Delirium

"Millionen von Splittern...
klein...leicht..."
"genommen...Engel...
singende Stimmen...

MC Cid

  • Mogrymeister
  • Administrator
  • Bahamut
  • *****
  • Offline Offline
  • Posts: 559
FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
« Reply #11 on: 04. April 2007, 13:27 »

Um die Diskussion etwas anzuregen frage ich euch einmal was ihr beim Special alles für Anspielungen erkannt habt.
Also Anspielungen auf Märchen, Final Fantasy und anderes.
Logged
FFM-Radio ist wie ein Puzzle. Jeder kann es hören und ihm seine eigene Antwort geben. In jedem Kopf soll eine eigene Version der FFM-Welt entstehen. Es wird keine perfekte Anleitung geben. Wir müssen alle unsere eigenen Antworten finden.

Hexx

  • Registrierte Mitglieder
  • Shiva
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 723
    • Universenbund
FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
« Reply #12 on: 05. April 2007, 22:25 »

Also, eine interessante Aufgabe.
Ich hör es mir grade nochmal intensiv an und versuche alles aufzuschreiben, was ich erkenne.
[list=1]
  • 00:24 - "Es war einmal..." - typischer Anfang aller Märchen
  • 00:26 - "... FFM-Welt ..." - Anspielung auf das FFM-Universum
  • 00:33 - "... Kaiser-Morbol ..." - Anspielung auf das FFM-Universum
  • 00:53 - "Hört, hört, der Kaiser spricht ..." - Das spielt glaub ich auch auf irgendwas an, nur komm ich momentan nicht rauf.
  • Die Musik - Final Fantasy
  • Über die Sprache der Morbols gab es ja bereits ausführliche Diskussionen.
  • Hier sucht der König, einen Bräutigam anstelle der üblichen  Unmengen an, um der Prinzessin Gunst eifernden, Prinzen.
  • 05:20 - "... mein Freund ..." - "Freund oder Feind" ist ja eine gängige Frage, nach den Absichten des Gegenüber bzw. dessen Gesinnung, wird hier aber völlig anders gebraucht.
  • 06:09 - "... Brunhilde ..." - Brunhild aus "Der Fluch der Nibelungen"
  • Diese Geschichte mit dem von dem gehört, von dem gesagt, von dem berichtet... kam auch schon in einigen Sachen vor: bestes oder nein, populärstes Beispiel: Der Film: "Harry Potter 4- Der Feuerkelch"
  • 06:37 - "Ich werde eine erfahrene Abenteurergruppe zusammenstellen und mit dieser den passenden Jüngling finden, der euer Töchterlein zur Frau nehmen will." - Klingt wie der Auftrag Atreju's (aus "Die unendliche Geschichte")"
  • Die BattleCat - Diamanten - Geschichte ist ja allgemein geläufig.
  • Die Trennung der Gefährten... - Na wenn das nicht auf "Der Herr der Ringe" verweist...
  • Der Unruhmog entspricht dem Moderator der Unruhshow (PaperJam) - zu finden auf diversen GTA-Download-Seiten.
  • Ja, MR. Schneider ist Mr. Schneider... eben einfach TOP!!!
  • 16:00 - "... der gestiefelte Tombery ..." - ganz klar der gestiefelte Kater
  • "... Ich biete dir Kuchen an und Tee ..." - "Kuchen essen und Tee trinken mit dem DiktatorMog und Brooklyn" (FFM-Radio Vol. 9)
  • Der Ratzinger-Wald - ein eindeutiger Verweis und zwar nicht darauf, dass dort alles pennt, sondern, dass dieses Gebiet zur Diözese des Papstes Mogedikt XVI. gehört.
  • 17:51 - "Das war wohl wieder mal ein Schuss in den Ofen" - BattelCat --> Team Rocket
  • gestiefelter Tombery und Küsschen sind vorübergehend blind - erinnert mich irgendwie an Frodo und Sam in Kankras Höle (Buchvorlage)
  • Eine Ratzinger-Eule - Mmhhh - verweist das möglicherweise auf die Eule aus "The Legende of Zelda - Ocarina of Time"?
  • Miriam ist im Turm eingesperrt - Rapunzel
  • 28:50 - "Und die Beiden lebten glücklich und zufrieden ... bis ans Ende ihrer Tage und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch heute."
  • Jaja, Bugenhagen und seine Märchengeschichten, von wegen: Weld wird zerbrechen und nach unten fallen (im Universum) ...
  • [/list=1]
    So, nun noch einige abschließende Worte:
    Ich denke mal, ich hab schon wieder viel zu viel gemacht...
    Einiges habt ihr bestimmt bewusst so gemacht, Anderes auch unbeabsichtigt und bestimmt hab ich auch einiges vergessen.
Logged
Quote
From Cloud @ Delirium

"Millionen von Splittern...
klein...leicht..."
"genommen...Engel...
singende Stimmen...

Segeta

  • Registrierte Mitglieder
  • Ultima
  • ****
  • Offline Offline
  • Posts: 1.134
FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
« Reply #13 on: 06. April 2007, 08:32 »

Bei Nr. 18 und 21 liegst du eher falsch Hexx. Die Ratzinger Eule ist ein Monster aus FF IX. Der Ratzinger Wald stammt ebenfalls aus FF IX. Das ist der Wald um das Schwarzmagierdorf.
Logged

MC Cid

  • Mogrymeister
  • Administrator
  • Bahamut
  • *****
  • Offline Offline
  • Posts: 559
FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
« Reply #14 on: 07. April 2007, 15:01 »

Eine beeindruckende Liste, aber wieviel davon entspricht der Wirklichkeit?
schauen wir mal ...[list=1]
  • Stimmt natürlich
  • Ja schon
  • Nicht ganz, Das Kaiser Morbol stammt orginal aus FF XII
  • Das enstammt DJ-Dons sonderbaren Gehirnwindungen
  • Logo
  • Niemand von uns kennt diesen Film, wir haben uns das ausgedacht
  • ???
  • Dabei haben wir uns nicht viel weiteres gedacht
  • Bei Brunhilde handelt es sich wiederum um eine Improvisatorische Schöpfung von DJ Don
  • Dabei haben wir uns nicht viel weiteres gedacht
  • Diente eher als Mittel zum Zwecke :)
  • Richtig, FF IX lässt grüßen
  • Nicht wirklich
  • 100 % Richtig
  • ??? Mr. Schneider ???
  • Völlig korrekt
  • Kuchen und Tee gab es schon in FFM 1 und FFM 8 bzw. 9
  • Segeta hat recht
  • Ja, du hast diesen immer wiederkehrenden unendlich abgestumpften Pokemon-Gag richtig erkannt
  • Dabei haben wir uns nicht viel weiteres gedacht
  • Segeta hat auch hier recht
  • Genau, dazu gehört aber bitte auch der Satz "Myriam, Myriam, lass deine Tentakelblbl herrunter !"
  • Märchen typisch eben
  • ???
  • [/list=1] Danke für die Mühe !

    Aber die Punkte 7,15, und 24 musst du und nochmal erklären, instbesondere die seltsame Satzstellung von 7 konnten wir nur erahnen.

    Insgesamt ziemlich gute Arbeit

Und noch eine kleine Aufgabe:
In der Beschreibung zum FFM Special heißt es:
- acht Todsünden

Na, ob ihr die herrausbekommt ?
(Tipp: Sünden 1-7 entsprechen denen des katholischen Christentums, und nehmt es nicht zu ernst :) )
Logged
FFM-Radio ist wie ein Puzzle. Jeder kann es hören und ihm seine eigene Antwort geben. In jedem Kopf soll eine eigene Version der FFM-Welt entstehen. Es wird keine perfekte Anleitung geben. Wir müssen alle unsere eigenen Antworten finden.
Pages: [1] 2   Go Up