FFM-Radio Forum

FFM-Radio => Das FFM-Radio => Topic started by: MC Cid on 23. März 2007, 22:12

Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: MC Cid on 23. März 2007, 22:12
Ja, ihr habt richtig gelesen, endlich ist es wieder soweit.
Neues vom FFM Radio !
Aber das ist nur die halbe Wahrheit ...
Denn jenseits des FFM Studios warten fremde Welten nur darauf entdeckt zu werden.

Eure Meinungen zu unserer kleine Märchenstunde bitte.
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Segeta on 23. März 2007, 23:04
Hab es mir gerade angehört. Finde es echt lustig :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-) :-)
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: *knufl*MoG on 23. März 2007, 23:05
der armee Quina *drop*
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Sparda on 24. März 2007, 00:09
naja ich finde die "normalen" radios besser... das mit der geschichte habt ihr zwar schön gemacht abre ich finde ihr solltet bei euren wurzeln bleiben
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Segeta on 24. März 2007, 08:08
Da es ein Special ist, finde ich es nicht schlimm. Und lustig finde ich es zu dem ja auch. Und das FFM-Radio ist extra zu sehen. Also meiner Meinung nach: So weiter machen!
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Hexx on 24. März 2007, 23:13
Wieder einmal ein äußerst gelungenes Speciale von euch.

Die Story ist umwerfend. - wer hat den das grundgerüst erdacht?

Die Umsetzung ist genial. - Wie immer.
Vor Allem dieÜbergänge von Story + Musikunterlegung zum Musiktrack!

Perfekte Liedwahl.

Die ganzen Anspielungen fand ich genial (Unruhshow, Team Roket, Papst, Märchen, etc.)

Ich muss leider sagen, dass das ganze Werk nicht den selben Witz hatte, wie die vorangegangenen.

Fazit: Es handelt sich um ein wunderbares Speciale, dass die leichten Defizite in Sachen Humor bei weitem durch die Geschichte und die Musik und die Umsetzung wett gemacht werden.





PS:

Brooklyn genial als Erzähler.
DJ-Don's Interpretation vom Unruhshowmoderator - ebnenfalls genial.
Und zu guter Letzt war auch MC Cid als BattleCat wieder genial.
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: DJ-Don on 25. März 2007, 21:32
Quote
Original geschrieben von Hexx

Ich muss leider sagen, dass das ganze Werk nicht den selben Witz hatte, wie die vorangegangenen.



kannst du das vielleicht näher erleutern, war das Special mit zuwenig Humor gewürzt oder warn die Witze nicht so gut?.

Danke aber schon mal für die konstruktive Kritik.  
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: *knufl*MoG on 26. März 2007, 00:29
Also ich fand die synchro der Battlecat urkomisch :-) die Morbol Stimmen warn iwie doof .....
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Hexx on 26. März 2007, 01:08
So, ich versuchs mal, ist natürlich eine schwierige Sache.

Als erstes muss man natürlich sagen, dass der Effekt auf den Hörer sehr Situationsabhängig ist.

Wesentliche Punkte, die dafür verantwortlich dafür sein könnten:[list=1]
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: DJ-Don on 26. März 2007, 01:19
Danke,

hat mich sehr Interessiert.
Die stellenweise ernste Stimmung kommt halt daher daß die Vorlagen(grimms Märchen) auch oft brutal und moralisch sind.

PS: Was ist OXO(Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe)???

Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Hexx on 26. März 2007, 01:45
Oxo ist der Planet, von dem ein Außerirdischer (ohne besonderen Namen), aus dem Film: "Louis und seine außerirdischen Kohlköpfe", stammt, welcher die Erde besucht.
Inhalt gibt es reichlich unter Wikipedia.
Wichtig ist nur, dass die Sprache dieser Oxoianer - wie auch immer - vollständig aus diesen blubberlauten aufgebaut ist, und das hört sich beinahe so an, wie die Morbolsprache.

Ich will ja hier keine Werbung machen, aber das ist schon ein genialer Film mit Louis de Funès.
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: MC Cid on 04. April 2007, 13:27
Um die Diskussion etwas anzuregen frage ich euch einmal was ihr beim Special alles für Anspielungen erkannt habt.
Also Anspielungen auf Märchen, Final Fantasy und anderes.
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Hexx on 05. April 2007, 22:25
Also, eine interessante Aufgabe.
Ich hör es mir grade nochmal intensiv an und versuche alles aufzuschreiben, was ich erkenne.
[list=1]
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Segeta on 06. April 2007, 08:32
Bei Nr. 18 und 21 liegst du eher falsch Hexx. Die Ratzinger Eule ist ein Monster aus FF IX. Der Ratzinger Wald stammt ebenfalls aus FF IX. Das ist der Wald um das Schwarzmagierdorf.
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: MC Cid on 07. April 2007, 15:01
Eine beeindruckende Liste, aber wieviel davon entspricht der Wirklichkeit?
schauen wir mal ...[list=1]
Und noch eine kleine Aufgabe:
In der Beschreibung zum FFM Special heißt es:
- acht Todsünden

Na, ob ihr die herrausbekommt ?
(Tipp: Sünden 1-7 entsprechen denen des katholischen Christentums, und nehmt es nicht zu ernst :) )
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Segeta on 07. April 2007, 19:49
Hier erst einmal die Standart-Sünden und wo ich glaube sie erkannt zu haben (nach meiner Interpretation):

  1. Trägheit (auch: Faulheit) [--> der Morbolkönig/Tonberry = langsam]
  2. Völlerei (auch: Maßlosigkeit) [--> als Quina den Teufelspudding isst]
  3. Wollust (auch: Lust) [--> Küsschen und Morbolprinzessin am Ende]
  4. Jähzorn (auch: Hass) [--> Unruhemog]
  5. Hochmut [--> gestiefelter Tonberry gegen Teufelspudding]
  6. Neid [--> Miriam, gegenüber ihren Schwestern]
  7. Gier (auch: Habsucht) [--> Battlecat und seine Diamanten]

Und Nr. 8...   habe ich leider nicht herausgefunden. Wenn sie überhaupt vorkam und nicht dazu diente, uns zum hören zu bewegen.
Aber ich rate einfach mal. Todsünde Nr. 8 ist keinen Mundgeruch zu besitzen oder "sonderbare" Kinder zu haben oder das ein Küsschen und ein Morbol zusammen sind. Mehr fällt mir nicht ein.
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Segeta on 07. April 2007, 19:55
Um die drei Sachen einmal klar zu stellen. Ich schätze mal Hexx meint bei..

7:
Das der König nur einen Gemahl, statt einen Prinzen sucht. Also nur einen Mann für seine Tochter.

15:
Das Mr. Scheider einfach genial ist. Wegen dem Unruhemog, der von Mr. Schneider erzählt.

24:
Im Universum fällt nichts nach "unten", weil es kein "unten" gibt. Sie (die Welt) bricht nur auseinander und die Teile "fallen" in unterschiedliche Richtungen.
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Hexx on 07. April 2007, 20:23
Ja, bei den Todsünden stimm ich Segeta so ziemlich zu.

Segeta hat ja schon versucht das zu erklären, aber hier noch ein Statement von mir:

7.) Da ist gemeint, dass üblicherweise viele, viele Prinzen einer Prinzesin hinterherjagen, und sie die Wahl fällt.

Bei euch jedoch will niemand die Prinzessin. Es muss sogar ein königlicher Aufruf getätigt werden, um einen Bräutigam/Prinz für die Prinzessin zu suchen.



15.) Genau wie Seg gesagt hat, find ich MR. Schneider einfach genial, allerdings hab ich es an dieser Stelle wohl versäumt nochmal deutlich zu machen, dass er eindeutig auf das FFM-Radio verweist.



24.) Richtig Seg, das meinte ich. Wir erinern uns bestimmt alle, an die Geschichte Bugenhagens, die er der Truppe von Shinra und der Mako-Energie erzählt... Da wird von ihm ja auch dargestelt, dass beim absoluten Aussaugen dieser Energie der Planet zerfällt. --> Nur Bugenhagen geht noch weiter und die zerbrochene Erde fällt im Raum nach unten, was natürlich völliger Humbug ist, da der Anzugspunkt (der das hervorrufen könnte) fehlt (eine schwarzes Loch etc.). Natürlich kann man dem einige Argumente entgegenhalten, das wir in einer Fantasiewelt leben etc. --> Dieser Fakt ist für mich und auch Seg unglaubwürdig --> ist ein Märchen + euer Fakt, dass Bugenhagen diese Geschichte erzählt hat --> Bugenhagen ist ein Märchenerzähler.



Noch einmal abschließen: Wie ich bereits erwartet hatte, ist eine solche Interpretation (wie auch immer sie begründet ist) nie und nimmer absolut objektiv, desshalb bin ich ein strikter Gegner solcher Aufgaben im schulischen Unterricht...  ;)
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: DJ-Don on 07. April 2007, 20:23
gar nicht schlecht,
Nr.8 hat mit der Figur zu tun die in deiner Auflistung nicht vorkommt.  
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Brooklyn on 08. April 2007, 21:04
Quote
Noch einmal abschließen: Wie ich bereits erwartet hatte, ist eine solche Interpretation (wie auch immer sie begründet ist) nie und nimmer absolut objektiv, desshalb bin ich ein strikter Gegner solcher Aufgaben im schulischen Unterricht... zwinkern


Ich finds aber trotzdem sehr gut, dass du dir die Mühe gemacht hast, deine Interpretation mal aufzuschreiben. Sicher, oft interpretiert man viel mehr oder ganz andere Dinge herein, als das, was sich die Künstler (Hm, kann man uns Künstler nennen? Bitte nicht zu wörtlich nehmen. ;-)) gedacht haben.
Für uns war es aber dennoch witzig und interessant, das mal zu hören.

Zu der achten Todsünde: Wirklich nicht zu ernst nehmen. :-)
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: MC Cid on 16. April 2007, 16:02
Ihr habt übrigens noch 2 Märchen vergessen !

Wer können denn nur das Vorbild für die Midgar Stadtmusikanten gewesen sein, naaa ?

Und vielleicht kennt ja auch jemand das Pendant zu dieser Begebenheit aus dem FFM-Special :
Quina lies ihren Herd an, mit eine Topf darauf, ging weg, und als sie zurück kam war die ganz Stadt mit einem süssen Pudding voll.

Und zu der 8ten Todsünde, wollt ihr noch eine Runde raten oder sollen wir's verraten ?
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Segeta on 16. April 2007, 16:24
Das erste sind dann hundertpro die Bremer Stadtmusikanten.

Das zweite weiß ich nicht.

Und die 8 Todsünde könntet ihr ruhig sagen. darauf komme ich sowieso nicht.
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Hexx on 16. April 2007, 20:49
Ich glaub, ich bin grad ein bisschen perplex, aber mir sagt auch das zweite Märchen was, nur hab ich es irgendwie total verdrängt oder so...

Soll heißen: Ich weiß höchstwahrscheinlich, was gemeint ist, kann mich aber überhaupt nicht an irgendwas konkretes erinnern...
Tut mir sehr leid.

Also ich bin auch für eine Auflösung
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: DJ-Don on 17. April 2007, 01:43
Das zweite Märchen ist auch von den gebrüdern Grimm und heißt  "Der Süße Brei": Kind bekommt Topf mit dem sie unendlich viel Brei essen kann, geht weck, Mutter benutzt ihn weiß aber den richtigen Spruch zum ausmachen nicht und als das Kind nach Hause kommt ist die ganze Stadt überfüllt mit Brei. Ende.
Nicht das bekannteste, Ich und Brook kannten es, aber halt an sich schon ein sehr witziges und skurilles Märchen.

Und die 8. Todsünde ist TATA die "DUMMHEIT" vom Behemoth. Nix tolles, kommt eh niemand drauf und eher ein Insaider(schreibt mann das so). Aber 8 Todsünden hört sich doch spannend an oder?.

Gute Nacht
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Segeta on 17. April 2007, 04:52
Ich würde Dummheit nicht als Sünde bezeichnen. Denn irgendwie passt es und irgendwie passt es wieder nicht. Ist Ansichtssache. Aber wie gesagt, ich würde sie nicht als Todsünde bezeichnen.

Und Insaider wird "Insider" geschrieben...
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: DJ-Don on 17. April 2007, 11:04
Wie gesagt war Null komma Null Prozent ernst.

Guten Morgen
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Vance on 28. April 2007, 18:47
Nach langer Zeit melde ich mich auch wieder.

Ist mal wieder einfach cool geworden.Bis jetzt (bin gerade am hören) gefällt es mir sehr gut. Ist halt was "was ganz anderes".
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Hexx on 29. April 2007, 01:10
Ja, da hast du recht, schön das du auch mal wieder da bist...
Ich hab ansonsten grad nichts zu lesen, also wie sieht's mit deiner FanFic aus?

Ich hoffe, du hast während des Internetverbotes fleißig weitergeschrieben, nun schon alles fertig und brauchst es nur noch hochladen...

:-) :-) :-) :-) :-)
Title: FFM Special - Das geheimnisvolle Königreich der Morbols
Post by: Vance on 30. April 2007, 16:25
ne hatte dafür keine Zeit. (Könnte aber dafür meine Realprüfungsergebnisse höchladen wenn ich sie bekomme)  ;)
Ne jetzt im Ernst: Bin gerade am umziehen,was einige Wochen dauern kann da ich zu meinem Vater ziehe und sowohl ihm als auch meiner Mutter helfen muss. Dann müssen wir noch ne neue Internetverbindung besorgen und dann gehts weiter.