Pages: 1 ... 7 8 [9] 10
 81 
 on: 28. Juni 2012, 22:44 
Started by *knufl*MoG - Last post by Miro
Wollte mal anmerken, dass die Partnerseite CetraConnection  ne neue Domain hat, nämlich
cetraconnection.net
Dementsprechend ist auch der Button zu deren Seite auf der Startseite des FFM-Radios down.

 82 
 on: 28. Juni 2012, 18:31 
Started by DJ-Don - Last post by Miro
Also an Teil 12 scheiden sich die Geister. Die Sache ist halt die, dass dort nicht das "übliche" rundenbasierte Kampfsystem genommen wurde, wo die beiden Parteien sich gegenüberstehen und sich nacheinander auf die Omme hauen, sondern dass das dynamische Kampfsystem weitmöglichst ausgenutzt wurde.
Der Spieler kann während des Kampfes seine Figur umherbewegen (und sich so teils sogar Vorteile sichern), während nebenbei die ATB-Leisten der 3 Gruppenmitglieder geladen wird. Die jeweiligen Aktionen werden dann in den Ablauf eingebunden (wäre auch dumm wenn nich^^).
Wesentlich ist, dass es keine extra Kampfsequenzen gibt. Man rennt durch die Welt, sieht die Gegner, und kann sie auch direkt angreifen ohne dabei in einen Kampfbildschirm zu wechseln. Glaube das ist der Grund, warum viele sagen "blabla 12 ist doof".

Mir hingegen gefiel das System sehr gut. Es hebt sich stark von den restlichen Teilen ab, aber jedes Final Fantasy brachte ohnehin ein für sich spezifisches Kampfsystem. Das von 12 ist halt dynamisch.
Achja. Außerdem gibt es eine Art "Autokampf"-System (Gambit), was einem nerviges Gedrücke auf den Angriff-Button erspart. Langweilig wirds trotzdem nicht, weil die Viecher genug schaden machen damit man selbst noch oft genug eingreifen muss.^^

Die Grafik ist für PS2 einfach mal übergeil, insbesondere die Videosequenzen *göttlich*
Auch die Musik macht einfach nur Laune. Es wurde alles sehr orchestralisch gehalten - gespielt vom Tokyo Symphony Orchestra, wenn mich jetzt nicht alles täuscht und komponiert von Hitoshi Sakimoto.
Dabei wurden die Klassiker von FF wieder aufgegriffen. neu arrangiert für Orchester und das Ganze großartig umgesetzt.
Beispiele sind das gute alte Chocobo-Theme, der Prolog und Battle/Clash on the Big Bridge aus FFV.
Was ich von unseren FFM-Radio-Helden über FF13 hörte mit der erdrückenden Stimmung, kann hier auf keinen Fall gesagt werden (hab ich das grad richtig in Erinnerung?). In Schlachten hat man epische Musik, während zb. in einigen Städten lustige, heitere Melodien aufgegriffen werden.

Die Story ist ziemlich mystisch. Man jagd einem verlorenen Artefakt hinter dem anderen nach. Insgesamt geht es im Groben um Krieg, Hass, Rache, weniger das vorher vielfach genutzte Thema Liebe. Will auch nicht zu viel verraten, sonst macht das Spiel ja nicht mehr so viel Spaß^^

Zusammenfassung: (max 5 Sterne^^)
Kampfsystem *****
Musik *****
Story ***

Also den Kauf kann ich persönlich dir nur empfehlen, aber achte drauf, dass es eben für Playstation 2 ist und die neuen PS3´s leider keine PS2-Spiele abspielen können (-,- sonst hätte ich ja auch schon eine) Falls du nur eine PS3 hast, dann solltest du jedenfalls erst überprüfen, ob deine das kann.

 83 
 on: 28. Juni 2012, 17:39 
Started by DJ-Don - Last post by Tyxus
Final Fantasy XII hab ich leider noch nie gespielt. Hab' mal bei 'nem Kumpel zu geschaut, aber das ist ewig her..
Daher meine Frage: Lohnt es sich, das Spiel zu Kaufen? Irgend welche argumente die deutlich dafür/dagegen sprechen?

 84 
 on: 28. Juni 2012, 17:18 
Started by Miro - Last post by Miro
ui das klingt nice.
Rätseln bis man die Sache in die Ecke haut ist mein Beruf, kenn ich mich also gut mit aus ;D
Sitz ich auch jetzt grad wieder dran...

Mit dem planlos umherlaufen, müsste ich sehen ums wirklich einschätzen zu können. Kann aber soviel sagen, dass ich die Freiräume in Teil 12 damals großartig fand und auch genutzt haben (beim zweiten Durchspielen mit Level 20 die Doxá-Lanze [= stärkste Waffe im Spiel] geholt xD)

Nach den Worten werd ich auf jeden Fall alles daran setzen den oben beschriebenen Plan durchzusetzen.
Freu mich schon *__*
und Danke dir^^

 85 
 on: 28. Juni 2012, 17:02 
Started by Miro - Last post by Tyxus
Nunja, an gewissen stellen des Spiels warten immer 2-3 Rätsel auf dich, die du Lösen musst um weiter zu kommen. Wenn ich mich recht erinnere gibt es quasi 3 verschiedene "Arten" dieser Aufgaben, welche sich mit erhötem Schwierigkeitsgrad wiederholen.

Mit den Hallen der Prüfung würde ich sie aber nicht vergleichen, da das Prinzip hinter diesen rätseln in völlig verschiedene Richtungen gehen. Am anfang scheint es (genau wie in FF10) noch recht einfach, aber gegen ende des spiels hab ich (also in der XIII) auch schonmal aufgegeben und das spiel für 'ne weile in die Ecke gehauen, weil ich's nicht hinbekommen hab ;)

Zum Leveldesign.. Nunja, da hast viele möglichkeiten dich zu endscheiden, was du als nächstes tust, sprich wo du als nächstes hin gehst. auch die "Gebiete" sind etwas Größer (was auch ab und an dezu führen kann, das mann planlos durch die gegend läuft/reitet)..

Was ich natürlich auch nicht übel fand: man kann in vielen Dialogen mit anderen Charakteren seine Antwort Selbst auswählen (hast' quasi 4 auswahlmöglichkeiten, und kannst dich für eine davon via tastendruck entscheiden). So kann man 'n mehr über dass erfahren, was einen wirklich interresiert :)

 86 
 on: 28. Juni 2012, 16:31 
Started by Miro - Last post by Miro
Danke für die Meinung Tyxus, da krieg ich doch glatt noch mehr Lust darauf :D

Da du es ja durchgespielt hast, kann ich dir ja die Frage stellen:
Habe nämlich in einem Trailer gesehen, dass (mind. 1) Rätsel eingebaut wurden. Sind diese Rätsel vergleichbar mit den Hallen der Prüfungen in FFX? Für mich sah es in dem Trailer zumindest so aus.

Und wie ist das Leveldesign? So linear wie in 13 oder ist die Gestaltung weitläufiger?
(linear wie am Anfang von 13, weiteren Verlauf kenn ich noch nicht, wird sich aber demnächst ändern)

 87 
 on: 28. Juni 2012, 16:17 
Started by Miro - Last post by Tyxus
Ich hab (wie es der Zufall so will) Final XIII-2 vor Kurzem auch duch bekommen, und da will ich doch glatt auch mal mein Senf dazu abgeben. Erstmal zum spielerischen:
das Kampsystem ist in etwa das gleiche wie bei der XIII, bis auf diese Quick Time Events ab und an hat sich daran eigendlic nicht's verändert, ist in meine Augen ein wenig.. naja langweilig.

Die Musik hat mir eigendlich ganz gut gefallen. War alles ein bisschen popiger bzw. moderner gestaltet, aber hat trozdem zu jeder Situation gut dazu gepasst.

Und zur Story.. naja, leider kann man keine so schöne Charakter entwicklung wie in der XIII finden, aber dennoch fand ich die Geschichte der neuen, und vorallem die der
alt bekannten Helden sehr faszinierend. Da ich nicht groß Spoilern will kann nur sagen: das Ende war definitiv ein Schlag in's Gesicht.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich es auf keinen fall bereuhe das Spiel gekauft zu haben (auch wenn mich der Endboss-Kampf fast an den rande des nervenzusammenbruchs getrieben hat ._.).

 88 
 on: 27. Juni 2012, 20:33 
Started by Miro - Last post by Miro
Hehe ich versuch dran zu denken^^
Hoffentlich schaff ichs mir den Tag nächstes Jahr so freizuräumen, sodass ich selber hin kann *_*
dann würd ichs sicher auch nicht vergessen :P

 89 
 on: 27. Juni 2012, 19:56 
Started by Miro - Last post by Tyxus
Jau, zu den Odysseys war damals auch eine Info direkt hier auf der FFM-Seite, wenn ich mich nicht irre. Diese konnte man ja auch über Livestream mitverfolgen (was ich mir natürlich nicht entgehen lassen hab ;) ). Wenn du diese "Final Symphony" sache im Auge behalten, und mich nächstes Jahr daran erinnern könntest währ' ich dir echt dankbar. Ich vergess sowas sicherlich schnell wieder ^.^

 90 
 on: 26. Juni 2012, 19:47 
Started by Miro - Last post by Miro
gern geschehen^^

hab außerdem noch weitere Infos diesbezüglich gefunden:
Nämlich wird nächstes Jahr ein neues Arrangement gemacht, das den Arbeitstitel "Final Symphony" trägt.
(hoffentlich wird´s nicht wirklich die Finale ö,ö)

Eine Website hat SquareEnix mit der Kölner Philharmonie auch schon gestartet, aber allzu viel erfährt man dort leider (noch) nicht.
http://symphonicodysseys.com

"Symphonic Odysseys" war nebenbei bemerkt der Titel des Arrangements des letzten Jahres.

Pages: 1 ... 7 8 [9] 10