Pages: [1] 2 3   Go Down

Author Topic: Warum ist Hip-Hop Scheiße?  (Read 12873 times)

0 Members und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hexx

  • Registrierte Mitglieder
  • Shiva
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 723
    • Universenbund
Warum ist Hip-Hop Scheiße?
« on: 11. Januar 2008, 19:45 »

Warum ist Hip-Hop Scheiße?
Nun ersteinmal muss man bei so einem Vergleich das ganze auseinandernehmen...
Was hat man nun also, wenn man Musiktitel des Hip-Hops und Metals (nur um die ganze Sache nicht auf einem Paradebeispiel festzumachen - Nightwish Rulez!) auseinandernimmt?

Hip-Hop <-> Metal

Musik setzt sich zusammen aus Gesang und Instrumentaler Begleitung (zumindest meistens). Vergleicht man den Gesang zwischen H. und M. ist dem H. generell natürlich die hohe Anforderung an den Sänger bezüglich der Geschwindigkeit gutzuschreiben. Ansonsten sehe ich keine weiteren Schwierigkeiten darin.... Es ist halt so eine Art Sprechgesang mit gleichbleibender Melodie und Rythmus und dem Sprechen ähnlicher denn dem Singen.
Der M. jedoch fordert dem Sänger nicht nur gesangliche Hochleistungen beispielsweise in den sehr hohen oder niedrigen Oktaven und der zumeist (vor allem im Powerm.) ebensoschnellen Geschwindigket ab, sondern fordert auch ein hohes Maß an musikalischem Geschick bei der Performance einer Melody, die nur in perfekt gesungener Form dem Song die notwendige Fülle gibt.

0-1

Die Texte:
Die Texte des H. sind natürlich durch den Einsatz sogenannter Punchlines und Akzenten sehr wohl anspruchsvoll, doch zumeist reicht die Kreativität der Künstler dann nicht mehr aus, einen vernünftigen Reim daraus zu machen... Vergleichbar mit den heutigen Gedichten, die eigentlich nur noch wie das Nennen von Stichpunkten ist, die keinen Zusammenhang suggerieren.

M.-Texte lassen sich den im wesentlichen mit klassischen Gedichten vergleichen, die schon anhand ihres Aufbaus und des Zusammenwirken des Klanges einzelner Wörter Bedeutungen enthalten.

0-1

Der Inhalt:
Sowohl M.- als auch H.-Texte verarbeiten in gewisser Weise geselschaftliche Probleme. Solte man die Art der Verarbeitung charakterisieren, so würde ich die H.-Inhalte als ein klagendes Ansprechen und bei M.-Inhalten als eine Art Flucht vor der Existenz ebendieser Probleme deuten.
Mir ging's so schlecht - Abkehr von der Realität (nicht bei allen M.-Stücken)
Da die Art des Umgangs mit diesen Problemen Sache des Hörers ist und rein subjektives Erleben kann keines besser oder schlechter sein.

1/2-1/2

Die instrumentale Umsetzung:
Die unterstützende Hintergundfunktion der Instrumente vermitteln meist nur einen Rythmus und sind alleinstehend schlicht und einfach langweilig.

Im Metal wird sich nicht nur um den Einsatz von den vielseitigsten Instrumenten aus jeglichen Zeitepochen zur Gestaltung einer akzentreichen, wohlklingenden Melodie bemüht, sonder vielmehr ein Ensemble zusammengestellt, was eine perfekte Mischung aller Komponenten anstrebt um ein ganzheitliches Werk zu erschaffen. Dies ist ungefähr so kompliziert wie die Mischung eines Parfüms beziehungsweise einer Arznei. Viele Stücke richten ihre Anforderungen nicht nur an den Komponisten sondern auch an die Artisten, die ein hohes Maß an Fähigkeiten benötigt, um alles aus den Instrumenten herausholen zu können.

0-1

Popularität:
Der H. erfreut sich zumindest augenscheinlich größerer Popularität als der M.
Die liegt vor allem aber daran, dass der Großteil der Bevölkerung eine Depressive Masse ist, die vielmehr mit den Wehklagen des H. mitfühlen kann und vor allem will, da sie sich ebensoviel Erfolg wie die Artisten wünschen.

Leider ist ein geringerer Teil derÖffentlichkeit bereit sich für den Metal überhaupt erst zuöffnen. Dies liegt zumal daran, dass der M. ein viel geringeres öffentliches Ansehen innehat als der H., was auch stark durch die Medien geprägt wurde, In welcher Metl als Musik für Grufties etc. dargestellt wird.

1-0

Endstand:
1 1/2 <-> 3 1/2

somit ist nun endgültig dieÜberlegenheit des Metals gegenüber dem Hip-Hop geklärt
Logged
Quote
From Cloud @ Delirium

"Millionen von Splittern...
klein...leicht..."
"genommen...Engel...
singende Stimmen...

*knufl*MoG

  • Guest
Warum ist Hip-Hop Scheiße?
« Reply #1 on: 11. Januar 2008, 20:49 »

Weil es Hip Hop ist das reicht doch oder ?=)
Logged

Hexx

  • Registrierte Mitglieder
  • Shiva
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 723
    • Universenbund
Warum ist Hip-Hop Scheiße?
« Reply #2 on: 11. Januar 2008, 22:12 »

ja, aber versuch das mal nem Hip-Hopper klar zu machen...
ok, ich vergaß, dass die ja laut meiner Erklärung zu der dummen Population gehören. :-)
Logged
Quote
From Cloud @ Delirium

"Millionen von Splittern...
klein...leicht..."
"genommen...Engel...
singende Stimmen...

*knufl*MoG

  • Guest
Warum ist Hip-Hop Scheiße?
« Reply #3 on: 12. Januar 2008, 02:42 »

Ja die können das nicht verstehen ,warum die Musik schlecht ist!
Logged

Hexx

  • Registrierte Mitglieder
  • Shiva
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 723
    • Universenbund
Warum ist Hip-Hop Scheiße?
« Reply #4 on: 12. Januar 2008, 02:54 »

Weil sie nichts verstehen können, hören sie auch Hip-Hop.
Verdammt, ein Teufelskreis...
Logged
Quote
From Cloud @ Delirium

"Millionen von Splittern...
klein...leicht..."
"genommen...Engel...
singende Stimmen...

MC Cid

  • Mogrymeister
  • Administrator
  • Bahamut
  • *****
  • Offline Offline
  • Posts: 559
Warum ist Hip-Hop Scheiße?
« Reply #5 on: 12. Januar 2008, 19:15 »

ui musikgeschmäcker. meinungsverschiedenheiten vorprogrammiert.

Ich denke du verwechselst da gesellschaftliche akzeptanz mit massenkompabilität. und hiphop ist sicherlich massenkompatibler als metal. ausserdem würde ich mal mit einbeziehen wieviel einfluss in die "popmusik" bzw. chartmusik fließt und geflossen sind.
zudem finde ich den vergleich nicht gerade gelungen da die beiden richtungen höchst gegensätzliche präferenzen haben.
bei hip hop ist der text das wichtigste und die verständliche aussprache beinahe pflicht, während das beim großteil der metal sparte genau anders herum ist und man als laie/nicht fan selten auch ein wort versteht :)

allerdings mag ich hip hop auch nicht besonders. gibt einfach viel zu viel schlechten
Logged
FFM-Radio ist wie ein Puzzle. Jeder kann es hören und ihm seine eigene Antwort geben. In jedem Kopf soll eine eigene Version der FFM-Welt entstehen. Es wird keine perfekte Anleitung geben. Wir müssen alle unsere eigenen Antworten finden.

Hexx

  • Registrierte Mitglieder
  • Shiva
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 723
    • Universenbund
Warum ist Hip-Hop Scheiße?
« Reply #6 on: 13. Januar 2008, 00:29 »

naja..
du behauptest doch nicht, dass man beim Hip-Hop alles versteht...
Es ist manchmal echt schwierig dem zu folgen, weil das durch das viel zu schnelle Sprechen kaum was verstanden wird...

Gut natürlich kann man bei einigen Varianten des Metals wirklcih nix... Deathmetal etc. aber es gibt da auch so Metalarten, wie den Powermetal, wo richtig klare Sprache angesagt ist...
Logged
Quote
From Cloud @ Delirium

"Millionen von Splittern...
klein...leicht..."
"genommen...Engel...
singende Stimmen...

*knufl*MoG

  • Guest
Warum ist Hip-Hop Scheiße?
« Reply #7 on: 13. Januar 2008, 01:44 »

Hör auf andere Leute  zu unterdrücken :D
Logged

Hexx

  • Registrierte Mitglieder
  • Shiva
  • *
  • Offline Offline
  • Posts: 723
    • Universenbund
Warum ist Hip-Hop Scheiße?
« Reply #8 on: 13. Januar 2008, 03:24 »

Und wenn, dann nur Afrikaner. :-)
;) hast du sicherlich noch vergessen...
Logged
Quote
From Cloud @ Delirium

"Millionen von Splittern...
klein...leicht..."
"genommen...Engel...
singende Stimmen...

Segeta

  • Registrierte Mitglieder
  • Ultima
  • ****
  • Offline Offline
  • Posts: 1.134
Warum ist Hip-Hop Scheiße?
« Reply #9 on: 13. Januar 2008, 13:22 »

Also ich glaube nicht, das das ein besser ist, als das andere...
Du hast halt nur einen begrenzten Musikgeschmack...

Ich persönlich gehe nicht nach Musikgenre, sondern ob sich die Musik anhört...

Von daher würde ich dich Hexx eher als dumm bezeichen und nicht die Masse...

außerdem hat es sicherlich einen Grund, warum Hip-Hop lieber gehört wird, als Metal, was bedeutet das sie so schlecht nicht sein kann...

und da es halt relativ beliebt ist, gibt es natürlich viel mehr Lieder usw. davon, wodurch es natürlich auch mehr schlechte als gute H-Lieder gibt...

außerdem finde ich, das man Metal nur begrenzt hören kann, weil man sonst selbt verdummt...

das die Artisten dort eine weitaus größere Performence hinlegen ist den einzelnen Interpreten überlassen...
Logged

*knufl*MoG

  • Guest
Warum ist Hip-Hop Scheiße?
« Reply #10 on: 13. Januar 2008, 13:27 »

Er geht doch auch warscheinlich nur von diesen Hip Hop aus ,
wo die Texten den Inhalthaben ..F....Schwwu.....und Gay oder sowas ähnliches.
Und mir ist das auch egal da Hopper eh alle Faker sind.
Erst auf harten machen und dann Kinder haben und das ganze Image drehen xD.
Und sowas nennen die Real .
Da lobe ich doch Metall,dass ist Real.
Logged

Segeta

  • Registrierte Mitglieder
  • Ultima
  • ****
  • Offline Offline
  • Posts: 1.134
Warum ist Hip-Hop Scheiße?
« Reply #11 on: 13. Januar 2008, 13:30 »

Naja... von Tod, Mord, Krieg, Vergew... usw. singen und dann sich in die Hose machen, zeugt auch nicht gerade vom Realitätsnähe..
Logged

*knufl*MoG

  • Guest
Warum ist Hip-Hop Scheiße?
« Reply #12 on: 13. Januar 2008, 13:31 »

Orientiere dich lieber an Finnischen Metall.
Zudem sind das meistens die Hardcoresänger die von sowas singen.
Hat nicht viel mit Metall zutun.
Logged

Segeta

  • Registrierte Mitglieder
  • Ultima
  • ****
  • Offline Offline
  • Posts: 1.134
Warum ist Hip-Hop Scheiße?
« Reply #13 on: 13. Januar 2008, 13:34 »

wenn du es so einengst, kann man es auch bspw. nur auf amerikanischen Hip-Hop usw. beziehen...

aber letztendlich ist es alles geschmackssache ud ich kenne nur 2 Personen, außer dich und Hexx, die Metal wirklich gerne hören
Logged

Segeta

  • Registrierte Mitglieder
  • Ultima
  • ****
  • Offline Offline
  • Posts: 1.134
Warum ist Hip-Hop Scheiße?
« Reply #14 on: 13. Januar 2008, 13:34 »

Die anderen die ich kenne, hören das zwar auch, aber nur bestimmte lieder
Logged
Pages: [1] 2 3   Go Up